Chronik des TA FC Neenstetten

Grundstein

 

Am 26.09.1976 wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Neenstetten der Grundstein für die Tennisabteilung gelegt. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, eine Tennisanlage mit zwei Sandplätzen zu errichten.
Noch im Herbst desselben Jahres wurde durch 27 Vereinsmitglieder die Tennisabteilung gegründet.

Zum ersten Abteilungsleiter wurde Josef Schlögl jun. gewählt.


Mit viel Engagement ging man noch im Herbst 1976 an die Planung und mit viel Eigenleistung an den Bau der Tennisplätze.
Die Gemeinde Neenstetten stellte der Tennisabteilung hierzu ein Grundstück in der Ulmer Straße, schräg gegenüber dem Sportplatz, zur Verfügung.


Der frühe Wintereinbruch und größere Felsbrocken hatten die Arbeiten etwas ausgebremst und erschwert, sodass alles ein bisschen langsamer als geplant voran ging.
Nach Fortführung der Arbeiten im Frühjahr 1977 konnten die Tennisplätze pünktlich zur Freispielsaison eröffnet werden.
Am Eröffnungsspiel gegen den TC Herrenberg fing es ungewöhnlich stark zu regnen an, sodass der Platz anschließend gleich wieder für 14 Tage geschlossen werden musste, um die entstandenen Löcher und Unebenheiten zu beheben.
Bis 1978 hat sich die Abteilung bereits auf 78 Mitglieder vergrößert.


1980 legte Josef Schlögl jun. sein Amt als Abteilungsleiter aus zeitlichen Gründen nieder.
Sein Nachfolger wurde Hermann Reinhardt, der die Abteilung bis 1995 leitete.
Unterstützung fand Hermann durch Josef Schlögl sen. der das Amt des Platzwartes
innehatte.

1. Vereinmeisterschaften

Die ersten Vereinsmeisterschaften wurden am 24.08.1981 ausgetragen. Erste Vereinsmeisterin wurde Lisa Urban vor Marianne Danier. Bei den Herren erkämpfte sich Günter Hillus vor Hermann Reinhardt den Titel.

Mannschaften

1981 wurde für die Herrenmannschaft Günther Hillus als erster Trainer verpflichtet. Am 09. Mai 1982 nahm die Herrenmannschaft erstmalig an der Verbandsspielrunde des Württembergischen Tennisbundes teil. Die Herren ließen nichts anbrennen, wurden Meister der Kreisliga II und stiegen in die Kreisliga I auf.
Es spielten:
v.o.l. Robert Schlögl, Hans Reinhardt, Wolfgang Kröner, G. Hillus jun.
v.u.l. Hermann Reinhardt, Günther Hillus, Georg Frank

Auch bei der Damenmannschaft lief es von Anfang an gut. Die erste Verbandsspielrunde wurde 1985 gespielt und schon zwei Jahre später konnte die Damenmannschaft ihre erste Meisterschaft feiern.

3er Tennisplatz

1991 wurde beschlossen einen dritten Tennisplatz zu errichten, um für den Spielbetrieb besser gerüstet zu sein. Bis zur tatsächlichen Realisierung sollten noch ein paar Jährchen ins Land ziehen. Pünktlich zur Verbandsspielrunde 1994 wurde der Platz 3 schließlich für den Spielbetrieb freigegeben.

1995 übernahm dann Willi Faul das Amt des Abteilungsleiters von Herrmann Reinhardt, der das Amt 15 Jahre bekleidete.

Tennisheim

Aus baulicher Sicht stand schon seit einiger Zeit der Wunsch eines eigenen Tennisheims auf der Wunschliste der
Mitglieder. Bis zur Fertigstellung des Tennisheims mit Terrasse hatte der Tennisalltag ein bisschen was von Camping.

Die Bauarbeiten der „Gerätehütte“ (Tennisheim) begannen schließlich im Herbst 1996. Dank der vielen Helfer, u.a. durch die ortsansässigen Firmen konnte das Tennisheim bereits 1997 fertiggestellt werden.

Impressionen vom Bau des Tennisheims...

Duschen & Umkleiden

Es zeigte sich zu dieser Zeit immer deutlicher, dass die Lösung die Duschen im Sportheim zu benutzen nicht angenommen wurde, so dass der Wunsch nach eigenen Dusch-und Umkleideräumen laut wurde. Auch dieses Bauvorhaben wurde
innerhalb von nur 8 Monaten durch die Unterstützung vieler Helfer im Jahr 2004 realisiert.

Aufstieg

1997 begann Willi Faul mit dem Jugendtraining und legte so den Grundstein der Jugendarbeit in der Tennisabteilung.
Auch sportlich ging es positiv weiter. So konnte die Abteilung 1998 erstmals eine dritte Mannschaft zur Verbandsspielrunde melden.

10 Jahre nach dem ersten Aufstieg unserer Damenmannschaft in die Kreisklasse 1 durften die Damen 2002 den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern.

 

 

 

 

 

Die Herren schlossen sich ein Jahr später an und schafften den Aufstieg in die Kreisklasse 2.

Im Jahr 2009 hatten auch unsere Juniorinnen mit dem Aufstieg in die nächst höhere Klasse etwas zu feiern.
Im Jahr 2018 schafften eben diese Juniorinnen nun als Damen 1 den Aufstieg in die Kreisstaffel 1

 

v.l.n.r.
Linda Wachter
Elin Langenwalter
Annika Häussler
Leonie Faul
Anke Faul

Der FC Neenstetten kann nach über 40 Jahren wohl nicht ohne Grund behaupten, eine wirklich tolle Tennisanlage zu besitzen. Die Abteilung zählt heute rund 100 Mitglieder, davon in etwa 30 Jugendliche und 40 Aktive Tennisspieler, die am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen.

Rückblick in Bildern...